Rassestandart/Beschreibung

Norwegische Waldkatze-NFO

(Norwegian Forest Cat, Skogkatt, Nors Skaukatt)

KOPFFORM: Dreieckig mit allen Seiten gleich lang, wenn man von dem äußeren Ohransatz zum Kinn misst. Gute Höhe im Profil gesehen; Stirn nach hinten geneigt.
AUGEN: Groß, mandelförmig, schräg gestellt. Wacher Ausdruck. Alle Augenfarben mit Ausnahme von Blau und Odd-eyed, unabhängig von der Fellfarbe, erlaubt. Odd-eyed und Blau ist nur bei Weiß oder Mit-Weiß erlaubt
OHREN: Groß, breit an der Basis, nach vorne geneigt als ob sie zuhören, leicht gerundete Spitzen, die spitz wirken, wenn Luchsbüschel vorhanden sind. Luchsbüschel und Ohr-Innenbehaarung, die über den äußeren Ohr Rand hinaus ragt, sind erwünscht. Die äußere Kante des Ohrs sollte der Linie des Kopfes zum Kinn folgen.
PROFIL: langes, gerades Profil von der Nasenspitze bis zur Braue, ohne Unterbrechung der Linie, z.B.: kein Stopp
KÖRPER: Schwer, kräftig, tiefe Flanken, lang, geschmeidig, hochbeinig. Breite Brust. Kater größer als Kätzinnen. Katzen erst mit 5 Jahren ausgewachsen.
BEINE: Mittellang, kräftig gerade. Hinterbeinen länger als die Vorderbeine.
PFOTEN: Groß und rund, fest. Vorderpfoten auswärts gerichtet, Haarbüschel zwischen den Zehen
SCHWANZ: Lang, fließend  buschig behaart. Schwanzlänger der Körperlänge entsprechend im besten Fall bis in den Nacken
KNOCHENBAU: Massiv, Stämmig, Robust
MUSKULATUR: Kräftig ausgeprägt und stämmig.
FELLFARBE: Alle Farben sind erlaubt, inklusive aller Farben mit Weiß, mit Ausnahme von Pointed Abzeichen, Chocolate und Lilac. Jede Menge an Weiß ist erlaubt, z. B. eine weiße Flamme, ein weißes Medaillon, weiß an der Brust, weiß an den Pfoten, etc.
Seit 2005 sind außerdem Amber und Lightamber mit allen ihren Variationen anerkannt.
LÄNGE: Mittellang, halblang,
TEXTUR: Das dichte, wollige Unterfell ist bedeckt von glattem, wasserabweisendem Deckhaar, das aus langen, festen und glänzenden Haaren besteht, die den Rücken und die Seiten bedecken. Diese nennt man Grannen Haare. Nackenkrause kurz, reiches Vorderlätzchen; im Dreieck von den Wangen herabfallende Koteletten; uneinheitliche Knickerbocker. Bei Katzen unter zwei Jahren unausgebildet, Winterfell dichter als Sommerfell
MUSTER: Alle Farben (außer Chocolate und Lilac) und Divisionen, Musterungen der traditionellen Kategorie sind anerkannt, inklusive aller Farben mit Weiß. Es ist ein beliebiger Weißanteil überall auf der Katze erlaubt. Nicht erlaubt sind Pointed Abzeichen (Siam-Katze)
CHARAKTER: Ausgewogenheit, umgängliches freundliche Wesen, neugierig, selbstbewusst,  aufmerksam, liebevoll, stürmisch, sehr Menschenbezogen 
TEMPERAMENT: Intelligent, unabhängig, gesprächig und bis ins hohe Alter verspielt
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG: Die Norwegische Waldkatze hat sich über Jahrhunderte in ihrem natürlichen Umfeld entwickelt. Sie musste sich selbst ernähren, verteidigen und vor dem Wetter schützen. Nur die Katzen, die gute Jäger und schnell genug waren, ihren Feinden zu entkommen, überlebten. Norwegische Waldkatzen, die ihren ersten Winter überlebt haben, hatten das richtige halblange, wasserabweisende Fell und waren gut proportioniert, intelligent und stark. Diese Instinkte haben sie in die Showhalle mitgebracht. Norweger sind intelligent, unabhängig und aufmerksam gegenüber ihrer Umwelt. Die Kater sind groß und eindrucksvoll und wiegen oft 6-7,5kg oder mehr. Die Kätzinnen sind deutlich kleiner. Das Fell wird nur an Textur und Fellqualität bewertet. Einer sehr langsamen Entwicklung der Katze sollte Rechnung getragen werden. Vollentwickelte Kater können größere und breitere Köpfe als Kätzinnen haben. Die Länge des Fells und die Dichte der Unterwolle variieren mit den Jahreszeiten. Bei Kitten kann die Entwicklung der Grannenhaare bis zum Alter von sechs Monaten dauern.

Die Zuchtlinien der Norwegischen Waldkatze sollen frei von anderen Rassen bleiben. Auf diese Weise soll die Ursprünglichkeit der Katzen gesichert werden.

Quelle: Dagmar Thies/Rassekatzen züchten

Share This: